Programmänderungen gibt es zuhauf und viele von ihnen kommen nicht gerade überraschend. Häufig sind es schlechte Quoten, die dazu führen, dass Fernsehsender ihr Programm kurzfristig umwerfen. Im Falle der RTL-II-Show "Der große IQ-Test" ist die Überraschung aber umso größer: Die eigentlich für den kommenden Sonntag geplante Ausstrahlung wurde kurzerhand abgesagt und stattdessen durch die Komödien "Natürlich blond!" und "Natürlich blond 2" mit Reese Witherspoon ersetzt. Die Angst vor schlechten Quoten ist es allerdings nicht, die diese kurzfristige Programmänderung nach sich zog.

Viel mehr scheint bei der Aufzeichnung nicht alles nach Plan gelaufen zu sein, wie ein RTL-II-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. "Bei der Produktion der Showreihe 'Der große Test by RTL II' liegen uns Hinweise zu Unregelmäßigkeiten vor. Sorgfältige Prüfungen haben diese bestätigt", heißt es von Seiten des Senders. Man sei daher zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, sowohl den "IQ-Test" als auch den für die darauffolgende Woche geplanten "Musik-Test" nicht auszustrahlen. Die Unregelmäßigkeiten beziehen sich offenbar auf die Kandidaten-Gruppen, die teilweise mit Statisten aufgefüllt worden sein sollen.

Beim "Musik-Test" sollen einige der vermeintlichen Radiomoderatoren gar keine Radiomoderatoren gewesen sein, wie Quotenmeter schreibt. Produziert werden die von Sonja Zietlow präsentierten "Test"-Shows, die nach mehrjähriger Pause in diesen Tagen neu aufgelegt werden sollten, von Warner Bros. Nach dem Wirbel um den von Jan Böhmermann aufgedeckten "Verafake" ist es nun also schon das zweite Format der Kölner Firma, das binnen weniger Tage für Aufsehen sorgt. Im Falle der "Test"-Shows bestehen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch viele Fragezeichen - so ist beispielsweise völlig unklar, was mit den beiden weiteren bereits produzierten Ausgaben geschehen wird, für die bislang noch kein Ausstrahlungstermin kommunziert worden ist.

Unklar auch, welche Konsequenzen der Fall nach sich ziehen wird, immerhin investierte RTL II in mehrere Shows, deren Ausstrahlung nun abgeblasen wurde - gut möglich also, dass sich demnächst auch Anwälte mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Dazu wollte ein Sendersprecher zunächst nichts sagen. Auch Warner Bros. äußerte sich am Dienstag nicht zu den von RTL II angeprangerten "Unregelmäßigkeiten". Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de verwies Geschäftsführer René Jamm allerdings auf eine laufende Prüfung des Sachverhalts. Eine Rolle könnte auch die Castingagentur Mediabolo spielen, die für die Suche nach Kandidaten verantwortlich zeichnete. Eine DWDL.de-Anfrage bei Mediabolo blieb allerdings bis zum Abend unbeantwortet.