Die erfolgreichste Wintersportart des Landes wird auch weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen sein. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat sich frühzeitig mit der Internationalen Biathlon Union (IBU) auf eine Verlängerung der bestehenden Verträge verständigt. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis zum Ende der Saison 2017/18, der neue gilt nun bis 2021/22. Die Partnerschaft zwischen IBU und EBU besteht schon seit 23 Jahren und garantiert den öffentlich-rechtlichen Sendern in der kalten Jahreszeit regelmäßig Spitzen-Quoten.

"Sportübertragungen sind für uns öffentlich-rechtliche Sender unerlässlicher Bestandteil unseres Auftrags. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir auch künftig hoch attraktive Biathlonwettkämpfe zeigen und damit eine lange Partnerschaft mit dem Verband fortsetzen können. Biathlon verspricht Spannung pur - darauf ist Verlass", sagte BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der in der ARD für Sportrechte zuständig ist. Auch ZDF-Intendant Thomas Bellut äußerte sich zufrieden: "Biathlon ist ein Herzstück unserer erfolgreichen Wintersportübertragungen. Das ZDF hat mit der Qualität seiner Produktionen wesentlich zur Popularität dieser Sportart beigetragen. Die deutschen Zuschauer dürfen sich nun auf eine Fortsetzung der spannenden Übertragungen freuen."

ARD und ZDF werden durch die nun geschlossene Vereinbarung auch in den kommenden sechs Jahren alle internationalen Biathlonwettkämpfe übertragen können. Dazu gehören unter anderem drei Weltmeisterschaften sowie 36 Weltcup-Veranstaltungen mit mehr als 220 Rennen.