ARD und ZDF müssen sich im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele nun doch nicht um alternatives Equipment für die Berichterstattung aus Rio de Janeiro bemühen. Die abhanden gekommenen Container mit der technischen Ausrüstung der beiden Sender seien am Freitag im Laufe des Tages wieder aufgetaucht, bestätigte der ARD-Korrespondent Michael Stocks der Nachrichtenagentur AFP. Ein Polizeihubschrauber habe die beiden Container am Freitagnachmittag entdeckt, erklärten ARD und ZDF dazu am Samstag. Die Fracht sei vollständig, es sei nur geringer Schaden entstanden.

Am Freitag meldeten ARD und ZDF einen Überfall auf den Lastwagen, der die beiden Container transportierte, als dieser auf dem Weg vom Hafen ins Lager der Spedition war. Zwar überstand der Fahrer den Überfall unverletzt, doch von den Tätern, dem Fahrzeug und der gestohlenen Ausstattung fehlte zunächst jede Spur. Die in den Containern verschiffte Ausrüstung und das Bühnenmaterial haben einen Wert von rund 400.000 Euro – auf den Schaden wären ARD und ZDF allerdings nicht sitzen geblieben, da beides gegen Diebstahl versichert ist.

Mehr zum Thema