Trauer um Miriam Pielhau: Die beliebte Fernsehmoderatorin ist im Alter von nur 41 Jahren gestorben. Nach Angaben ihres Managements starb Pielhaus am Dienstag an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Bereits vor acht Jahren war Pielhau an Brustkrebs erkankt - ein Schicksalsschlag, den sie später in ihrem Buch "Fremdkörper" verarbeitete. Vor wenigen Monaten wurde ihre Erkrankung an Leberkrebs bekannt, den sie eigentlich bekämpft zu haben glaubte.

Ihre Fernsehkarriere startete Miriam Pielhau bereits im November 1998 bei NBC Giga. 2002 folgte der Wechsel zu ProSieben, wo sie an der Seite von Dominik Bachmair das Boulevardmagazin "taff." präsentierte und fortan einem breiten Publikum bekannt wurde. Für RTL II moderierte sie nach ihrem Abschied von ProSieben mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit zwei Staffeln der Realityshow "Big Brother". Aber auch im Radio war Pielhau zu Hause, moderierte einst bei 1Live und später bei Radio 94,3 RS2 eine wöchentliche Sendung, die ihren Namen trug.

Über Jahre hinweg engagierte sich Pielhau für die Kindernothilfe. Seit 2002 hatte sie mehrere Patenkinder  und trat an verschiedenen Stellen als prominente Botschafterin auf. Die Moderatorin ist gestern im Alter von nur 41 Jahren gestorben. "Wir verlieren eine ausgesprochen liebenswerte und engagierte Botschafterin, der die Sache der Kinder immer sehr am Herzen lag", sagt Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, nun. Auch zahlreiche Weggefährten aus der Medienbranche äußerten ihre Trauer. "Der Tod ist ein Arschloch", twitterte etwa ProSieben.

"Wir werden Miriam nicht vergessen."
1Live-Programmchef Jochen Rausch

"Es stimmt unglaublich traurig, wenn ein lieber und junger Mensch wie Miriam Pielhau so früh aus dem Leben gehen muss", sagte 1Live-Programmchef Jochen Rausch. "Alle, die sie bei 1Live kannten, sind in Schockstarre. Wir haben so sehr mit Miriam gehofft, dass sie diese furchtbare Krankheit überwindet. Sie selber war ja auch voller Hoffnung. Miriam Pielhau war in ihrer Zeit als Moderatorin bei 1Live immer voller ansteckender Lebensfreude und Optimismus." In den Anfangsjahren von 1Live habe sie als junge Moderatorin sehr dazu beigetragen, dass der Sender so erfolgreich werden konnte. "Nach 1Live hat Miriam Pielhau Karriere im Fernsehen gemacht und wir haben das immer mit Freude und Stolz beobachtet, da sie eine von uns war. Miriam hat um ihr Leben gekämpft und auch darin war sie stark und für viele ein Vorbild. Wir werden Miriam nicht vergessen."

Miriam Pielhau hinterlässt eine kleine Tochter, auf die sie noch vor wenigen Wochen in der "Bunten" unendlich stolz zu sprechen kam. "Mir war das ganz wichtig, dass meine Tochter meinen Schmerz, meine Tränen nicht mitbekommt. Aber insgeheim spüren Kinder alles, glaube ich", sagte die Moderatorin damals. "Irgendwann haben wir rumgetollt kurz vor dem Zubettgehen. Sie nahm meine Hand, spielte mit den Fingern und sagte: 'Mama? Ich weiß, du bist dolle krank. Aber bald bist du wieder gesund.'" Nun hat die Frau mit dem unbedingten Lebenswillen den Kampf gegen die heimtückische Krankheit leider verloren.

Mehr zum Thema