Es war einmal vor langer Zeit, da strahlte Super RTL in regelmäßigen Abständen die Märchenserie "Once Upon a Time" aus. Mittlerweile ist es fast zwei Jahre her, dass dort eine neue Folge über den Bildschirm flimmerte. Und es sieht ganz danach aus, als müssten sich Fans der US-Serie weiter in Geduld üben. "In diesem Jahr werden wir die vierte Staffel von "Once" nicht mehr zeigen", sagte ein Super-RTL-Sprecher auf DWDL.de-Anfrage. "Eine längerfristige Planung gibt es für die Serie aktuell leider noch nicht." Angekündigt hatte man die Fantasyproduktion ursprünglich schon für die vergangene Saison (DWDL.de berichtete).

In dieser Hinsicht ist das Familienmitglied RTL Passion etwas weiter. Ab Mittwoch, den 12. Oktober heißt es auf dem Pay-TV-Sender wieder "Märchenstunde", denn dann startet dort bereits die fünfte Staffel der hochdekorierten US-amerikanischen Produktion. Begonnen wird um 20:15 Uhr mit einer Doppelfolge, die auf die insgesamt 23 neuen Episoden einstimmen soll. Aufgrund dieser Menge an neuen Stoff gliederte sich die Staffel in den USA in zwei Hälften und hatte zwischenzeitlich eine längere Ausstrahlungspause. In der bereits bestätigten sechsten Staffel wird es aufgrund eines Managerwechsel beim US-Sender ABC zu keinen derartigen Unterbrechung mehr kommen. 

Einst war in der Welt von "Once Upon a Time" alles in Ordnung: In einem kleinen verwunschenen Wald lebten all die Märchenfiguren, die die Menschen seit jeher kennen und lieben. Doch dann hat ein böser Fluch dafür gesorgt, dass sie an einem Ort namens Sorybrooke gefangen gehalten werden. Doch auch nachdem der Fluch gebrochen war, beherrschten neue Gefahren, magische Kräfte und aufregende Welten das Leben der märchenhaften Bewohner des kleinen Ortes. Nicht jedes Märchen schafft es auf Anhieb zum Happy End. 

In der fünften Staffel versuchen die Bewohner aus Storybrooke der zu einer "Dunklen" verwandelten Emma Swan (Jennifer Morrisson) zu helfen und hoffen dabei verzweifelt auf König Artus (Liam Garrigan, "Die Säulen der Erde") und die Ritter der Tafelrunde. Im Königreich Camelot spielt Zauberer Merlin (Elliot Knight, "Sindbad") eine Schlüsselrolle zur Befreiung Emmas, doch ist dieser ebenfalls verflucht und hat mit sich selber zu kämpfen. König Artus und seine Königin Guinevere (Joana Metrass, "Codename U.N.C.L.E") spielen wiederum ein eigenes Spiel.