Foto: SAT.1Das neue Mittagsmagazin von SAT.1 startet am 16. Januar 2006, wie Senderchef Schawinski schon im Interview mit dem Medienmagazin DWDL verriet. Moderatorin des Formats wird Mariele Höppner, Jahrgang 1977. Sie moderierte zuletzt das Ländermagazin "Guten Abend RTL“ sowie seit Dezember 2004 gemeinsam mit Michael Marx die Hauptnachrichten "Newstime“ bei ProSieben.

Mareile Höppner freut sich auf den Aufgabenwechsel: "'SAT.1 am Mittag' bietet, was Fernsehen spannend macht: Live, tagesaktuell, mit Reportagen, Schalten und Studiogästen. Bei einem neuen Magazin von Anfang an dabei sein zu können und mitgestalten zu dürfen – das ist der besondere Reiz für mich.“

Nik Niethammer, Leiter SAT.1-Magazine, ist glücklich mit der Entscheidung: "Mareile Höppner war meine Wunschkandidatin.“ Und voll des Lobes über eine "ausgezeichnete Journalistin“ und „charmante Kollegin“, ergänzt Niethammer: "Ich bin davon überzeugt, dass sich die Zuschauer bei Mareile sehr schnell gut aufgehoben fühlen und 'SAT.1 am Mittag’ mit ihr zu einer festen unseres erfolgreichen Programms wird.“

Dem Medienmagazin DWDL sagte SAT.1-Geschäftsführer Roger Schawinski über die neue Sendung: "Wir haben die Elemente Service, Boulevard und News sowie Studioaktionen und unsere Anmutung wird schon deutlich anders sein als bei 'Punkt 12'. Und wir haben den Vorteil, dass wir um halb zwölf kommen. Wer bei uns einschaltet, hat bis 12 Uhr schon das Meiste erfahren."

Seine Erwartungen an "SAT.1 am Mittag“ will er jedoch nicht in Marktanteilen ausdrücken. Dennoch: "Wir glauben, dass dieser Platz tatsächlich das Potential hat, gegenüber unseren bisherigen Formaten zu dieser Zeit zuzulegen.“