Die Zukunft von Joiz ist noch immer ungewiss, doch zumindest mit Blick auf die Zusammenarbeit mit dem jungen Online-Ableger von RTL II besteht inzwischen Klarheit: RTL II You wird die Kooperation zum Monatsende beenden, wie der Sender auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte. Joiz steuert seit dem Start von RTL II You die tägliche Live-Sendung "Hype" bei, die sich selbst als "Selfie-Magazin" versteht. Inhaltlich geht es um die vermeintlichen "Lieblingsthemen der jungen Generation", wie es heißt, beispielsweise Fehltritte von Promis oder virale Videos.

Damit ist zum 30. September allerdings Schluss. Mit den jüngsten Schlagzeilen um die Zukunft von Joiz hat das allerdings nichts zu tun, gibt man in Grünwald zu verstehen. "Unabhängig von den aktuellen Entwicklungen bei Joiz haben wir uns nach eingehender Prüfung dafür entschieden, 'Hype' nicht fortzusetzen, da wir auf andere Programme setzen", erklärte RTL-II-Sprecher Jörg Neunecker gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Das Team von Joiz arbeitet nach wie vor hoch professionell für uns an der Sendung und wir gehen nach aktuellem Wissensstand davon aus, dass wir das Format bis Ende September weiterhin ausstrahlen."

Schon bald könnten dann weitere Veränderungen bei Joiz ins Haus stehen. Nach DWDL.de-Informationen wird derzeit schon eine Art Abschiedssendung geplant - wann diese gesendet werden soll und was genau danach passiert, ist jedoch noch völlig unklar. Offiziell gibt es dazu Joiz bislang keine Aussage. Der neue Investor Uwe Fabich hatte jedoch bereits vor einigen Tagen zum Ausdruck gebracht, dass der Sender in seiner bisherigen Form keine Zukunft hat. "Ich habe kein Interesse daran, einen Teenager-Sender fortzuführen", sagte er den Kollegen von "gruenderszene.de". Moderatoren des Senders sollen künftig jedenfalls "keine Games oder so einen Scheiß" mehr besprechen.

Unterdessen will RTL II demnächst noch einmal neue Aufmerksamkeit auf seinen vor wenigen Monaten gestarteten Ableger lenken. So wird die Eigenproduktion "Mjunik - Home of You" am Mittwoch, den 28. September um 22:20 Uhr mit einer Folge im Programm von RTL II vertreten sein. Gezeigt werden darin die Höhepunkte der zurückliegenden Monate, sodass ein Einstieg in die Serie erleichtert werden soll. Bei RTL II You läuft "Mjunik" über das Leben mehrerer Bloggerinnen täglich um 20:15 Uhr.

Mehr zum Thema