Gerade hat Tele 5 seine "Old Guys on Tour" geschickt, da stehen schon die nächsten ungewöhnlichen Produktionen in den Startlöchern. Tatsächlich macht der Blick auf das Programm der kommenden Monate deutlich, dass es Tele 5 durchaus ernst meint mit seinem Vorhaben, den Zuschauern "anderes Fernsehen" präsentieren zu wollen. Das zeigt sich schon am kommenden Sonntag, wenn Tele 5 im Anschluss an das "OGOT"-Finale ab 21:50 Uhr mit "Boccia Boccia" auf Slow-TV setzt. Die 72-minütige Sendung ist wahlweise ein Musikvideo in Spielfilmlänge oder ein SloMo-Film, der mit - so verspricht es jedenfalls der Sender - genialer Musik unterlegt ist.

Die Kompositionen stammen von Richard Dorfmeister, die visuellen Arragements von Friedrich Liechtenstein, mit dem Tele 5 auch am "Knigge-Tag" zusammenarbeiten wird. Er übernimmt die An- und Abmoderationen am 17. Oktober und soll auf diese Weise Programm und Eigenproduktionen verzahnen. Klassiker und Newcomer guten Benehmens werden dafür in kleine Clips gefasst, die mit verschiedenen Filmen von "Sabrina" über "Rate mal, wer zum Essen kommt" und "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" bis hin zum "Anti-Knigge"-Film "Dinner for One - Eine mörderische Party" zu einem Thementag verbunden werden.

Im Bereich der Eigenproduktionen setzt Tele 5 aber nicht nur auf Liechtenstein, sondern auch weiterhin auf Oliver Kalkofe, der vom 7. Oktober an neue Folgen von "Kalkofes Mattscheibe Rekalked" präsentieren wird. Im Anschluss daran ist Leslie Nielsen fünf Mal in der 80er-Serie "Die nackte Pistole" zu sehen, die die Grundlage bildete für die spätere Film-Reihe "Die nackte Kanone". Für das Jahr 2017 hat Tele 5 darüber hinaus neue Folgen der Late-Night-Show "Boomarama" mit Aurel Mertz in Aussicht gestellt und auch das Mini-Format "Man vs. Fly" kehrt mit den Kommentaren von Peter Rütten im nächsten Jahr zurück.

Im Film-Bereich plant Tele 5 zudem weiter mit den "Schlechtesten Filmen aller Zeiten", die im Dezember mit "Sharknado 4" in die Advent-Staffel starten. Auch sonst sind die Filme, die der Sender zeigt, weiterhin gerne mal ungewöhnlich, wie die gleich mehrere Produktionen aus China oder Südkorea zeigen. "14 Schwerter", nach Angaben von Tele 5 ein "Blockbuster in den chinesischen Kinos", läuft in diesem Jahr ebenso bei Tele 5 wie "Brotherhood of Blades" und "Memories of the Sword". Aus den USA kommt "Der Weihnachtsdrache" als Free-TV-Premiere. Weitere Erstausstrahlungen kommen etwa aus Russland ("Titanium - Strafplanet XT-59") oder Kanada ("Turbo Kid").

Im Serien-Bereich will der Sender in den kommenden Monaten zusätzlich zu seinen erfolgreichen Science-Fiction-Produktionen die australische SciFi-Serie "Farscape" zurückholen. Gezeigt werden die ersten drei Staffeln ab dem 15. Oktober jeweils samstags und mit "Black Books" hat man sich außerdem noch eine Comedyserie gesichert, in deren Mittelpunkt ein Buchladenbesitzer steht, der keinen Bock auf Kunden hat. Dass die Serie schon vor 16 Jahren bei Channel 4 lief, stört Tele 5 herzlich wenig. Ab November soll "Black Books" - einst ausgezeichnet mit zwei BAFTA-Awards und einer Rose d'Or - ihre Free-TV-Premiere feiern.