Der Männersender DMAX versucht sich erstmals an einer Zeichentrickserie - aber nicht, um plötzlich Kinder als neue Zielgruppe zu erschließen. Stattdessen will man künftig offenbar der Marke Adult Swim, die sich mit häufig derbem und schrägen Inhalten Humor explizit an eine erwachsene Zielgruppe wendet, einen Platz im Free-TV zu verschaffen. Den Anfang macht am 12. November die Serie "Rick and Morty", die dann immer samstags um 23:15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein wird.

Die Serie handelt von genialen, aber alkoholabhängigen Wissenschaftler Rick, der mit bei der Familie seiner Tochter Beth einzieht und sich dort mit seinem 14-jährigen Enkel Morty anfreundet. Rick nimmt Morty mit auf gefährliche und ausgefallene Abenteuer im gesamten Kosmos bis hin zu Paralleluniversen. Beth und ihr Mann sind angesichts dessen wenig erfreut über den schlechten Einfluss, den Rick auf ihren Sohn hat.

In den USA gab es bislang zwei Staffeln mit insgesamt 21 Folgen zu sehen, Staffel 3 soll aber noch in diesem Jahr starten. Hierzulande liefen alle Folgen bereits im Pay-TV bei TNT Serie, seit dem Start von TNT Comedy sind "Rick and Morty" nun zu diesem Sender gewechselt.