Es ist ein ungewöhnliches Experiment gewesen, das da im November 2015 stattgefunden hat. Damals drehte ein Ensemble bestehend aus prominenten Namen wie Anke Engelke, Bjarne Mädel und Devid Striesow einen Film im Schloss Gastrop am Niederrhein. Das Besondere: Die Schauspieler hatten kein Drehbuch zur Hand und spielten ihre Rollen lediglich auf Basis von Figurenprofilen. Innerhalb von 48 Stunden war der Film im Kasten, 21 Kameraleute sorgten für 111 Stunden Videomaterial.

Nun ist auch bekannt, wann der Film, der auf den Titel "Wellness für Paare" hört, zu sehen ist. Das Erste zeigt den Impro-Film am Mittwoch, den 23. November, zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Inhaltlich geht es um fünf Paare, die in einem Wellness-Hotel absteigen und gleichzeitig eine Paartherapie machen. Folgende Paare sind zu sehen: Anke Engelke/Sebastian Blomberg, Anneke Kim Sarnau/Bjarne Mädel, Gabriela Maria Schmeide/Michael Wittenborn, Katharina Marie Schubert/Martin Brambach sowie Magdalena Boczarska/Devid Striesow. Produziert wurde der Film von der Riva Filmproduktion.

Die verantwortliche WDR-Redakteurin Lucia Keuter zeigte sich mit dem Ergebnis der Dreharbeiten bereits im vergangenen Jahr zufrieden: "Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Spiellust und mit welchem Wagemut sich die Schauspieler der Herausforderung dieses Filmprojekts gestellt und wie sie diese gemeistert haben. Nicht nur dem großartigen Ensemble, sondern dem gesamten Team gebührt ein großes Dankeschön für zwei lange Tage hochkonzentrierter Arbeit und eine Begeisterung, die auch für das Publikum spürbar sein wird." Ob die Zuschauer das auch so sehen werden, wird sich zeigen.

Mehr zum Thema