Claus Strunz wird im kommenden Jahr noch mehr zu tun bekommen: Wie der Journalist noch in der Nacht auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte, wird er ab Januar die Moderation des langjährigen Sat.1-Magazins "Akte" übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Meyer an, der die Sendung seit ihrem Start im Jahr 1995 präsentiert hatte. Für Strunz ist es keine ganz neue Aufgabe, war er in der Vergangenheit doch schon gelegentlich als Meyers Vertreter für das Magazin vor der Kamera gestanden.

Die Moderation der von der Endemol-Shine-Tochter Meta Productions hergestellten Sendung übernimmt Claus Strunz zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben. Will heißen: Er bleibt Programmgeschäftsführer von Maz & More und verantwortet auch in Zukunft das "Frühstücksfernsehen", das unter seiner Leitung zuletzt einen Quoten-Aufschwung erfahren hat. Mit seinem Engagement bei der "Akte" wird der ehemalige Chefredakteur der "Bild am Sonntag" somit also vollends zum Magazin-Mann für Sat.1, nachdem er mit Maz & More kürzlich auch das Vorabend-Magazin "Fahndung Deutschland" produzierte und am späten Abend zudem einen eigenen "Faktencheck" präsentierte. 

Sein Ziel ist es nun, die etwas in der Jahre gekommene "Akte" zu entstauben - was angesichts rückläufiger Quoten auch dringend notwendig erscheint. "Investigativer Journalismus und Nutzwertthemen nah am Zuschauer erzählt, immer auch mit unterhaltenden Momenten und einer klaren Haltung - das ist die Art der Berichterstattung, für die ich stehe", sagt Strunz zu seiner neuen Aufgabe, über die zunächst Quotenmeter berichtet hatte.

Mit dem Einstand von Claus Strunz geht indes eine echte Ära des Privatfernsehens zu Ende. "Es gab keinen Tag, an dem ich nicht mit Freude in die Redaktion gegangen bin", sagte Ulrich Meyer einmal vor einigen Jahren im Gespräch mit DWDL.de und zitierte in diesem Zusammenhang einen Satz seiner Frau: "Glück ist, das, was man gut kann, häufig tun zu können. Auch wenn ich angesichts unseres hohen Ausstoßes an Sendeminuten kein Champagner-Rüttler bin, sondern eher ein Coca-Cola-Abfüller. Aber gerade Coca-Cola muss auf den Punkt das sein, was der Konsument will." Auch wenn er weiterhin die "Service Akte" in Sat.1 Gold präsentiert, so will er nun etwas mehr Privatleben haben, "auch am Wochenanfang", betont Meyer, für den sich die "Akte" am 27. Dezember endgültig schließen wird - nur einen Tag nach seinem 61. Geburtstag.