Als die ARD im Jahr 2014 angekündigt hat, die bestehenden Verträge mit dem Sauerland Boxstall nicht verlängern zu wollen, schlug ProSiebenSat.1 zu. Die wichtigsten Kämpfe der Sauerland-Schützlinge sind seither in Sat.1 zu sehen - daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern. Wie die ProSiebenSat.1-Gruppe nun mitgeteilt hat, habe man die Verträge mit Sauerland verlängert.


7Sports, die neue Dachmarke für sämtliche Sport-Aktivitäten der Sendergruppe, sicherte sich in einem neuen Exklusiv-Vertrag sowohl die Free-TV-Rechte als auch die Exklusiv-Rechte für weitere Plattformen wie ranfighting.de und ran.de. Ganz konkret hält 7Sports damit die Rechte für nationale und internationale Kämpfe im Pay-TV und für Pay-per-View-Ausstrahlungen. Darüber hinaus hat die Gruppe auch Zugriff auf das Sauerland-Archiv, in dem Kämpfe von Henry Maske, Axel Schulz und Graciano "Rocky" Rocchigiani liegen.

"ran Boxen" zeigt damit auch weiterhin die Kämpfe von Arthur Abraham und Jürgen Brähmer, zwei der bekanntesten Sauerland-Boxer. Bereits am kommenden Samstag, den 5. November, ist in Sat.1 übrigens der Kampf zwischen Tyron Zeuge und Giovanni De Carolis zu sehen. Wirklich überragend laufen die Box-Übertragungen in Sat.1 allerdings nicht: Viele Kämpfe dümpeln unter dem Senderschnitt, andere übertreffen diesen nur leicht. Ausreißer nach oben gibt es - aber selten. Von den Quoten, die die Klitschkos einst bei RTL holten, ist Sat.1 weit entfernt.

Zeljko Karajica, CEO von 7Sports, freut sich dennoch über den neuen Vertrag mit Sauerland: "Die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit dem Sauerland-Boxstall ist ein Zeichen für den deutschen Boxsport. Wir sind von der Attraktivität dieser Sportart überzeugt. Die Sauerland-Kämpfer werden uns auch in Zukunft mit spannenden und spektakulären Fights auf der großen Box-Bühne begeistern." Promoter Kalle Sauerland zeigte sich ebenfalls zufrieden und spricht in einem Statement von einem "wichtigen Schritt für das Boxen in Deutschland".