Foto: Super RTLAb dem 16. Januar will SAT.1 werktags mit dem neuen Magazin "SAT.1 am Mittag" Platzhirsch RTL angreifen. Eine halbe Stunde Vorsprung soll dabei helfen "Punkt 12" anzugreifen. "Wer bei uns einschaltet, hat bis 12 Uhr schon das Meiste erfahren", sagte SAT.1-Chef Roger Schawinski in einem DWDL-Interview Ende November und ergänzte: "Unsere Anmutung wird schon deutlich anders sein als bei 'Punkt 12'."

Das wird sich schon in der Moderation auswirken. Neben Hauptmoderatorin Mareile Höppner, die bislang die ProSieben-Hauptnachrichten "Newstime" präsentiert, wird bei "SAT.1 am Mittag" ein Co-Moderator mit an Bord sein. Nach DWDL-Informationen hat SAT.1 den Super RTL-Moderator Marcus Werner verpflichtet.

Damit setzt SAT.1-Chef Roger Schawinski und der für die Sendung zuständige Leiter des Bereichs Magazine, Nik Niethammer, auf einen bislang relativ unbekannten Newcomer. Für Super RTL moderiert er derzeit das Wissensmagazin "Wow - Die Entdeckerzone" gemeinsam mit Nina Moghaddam. Nach Auskunft des dortigen Pressesprechers Thomas Babiel wird er aufgrund von 26 bereits vorproduzierten Folgen 2006 auch weiterhin bei Super RTL zu sehen sein.