Über drei Jahre nach ihrem letzten TV-Job für die ProSiebenSat.1-Gruppe zieht es Sonya Kraus wieder vor die Kamera: Ab dem kommenden Jahr wird die 43-Jährige beim Hessischen Rundfunk anheuern. Im hr Fernsehen soll sie künftig im Wechsel mit Susann Atwell und Petra Neftel das tägliche Boulevardmagazin "Maintower" präsentieren.

"Ich bin so froh, dass mein Arbeitsplatz direkt vor der Haustür ist und ich nicht immer nach München gurken muss", sagte die gebürtige Frankfurterin gegenüber der "Bild"-Zeitung und schob hinterher: "Das Hessemädsche ist endgültig gelandet." Begonnen hatte Kraus ihre TV-Karriere 1998 als Buchstabenfee beim "Glücksrad", später präsentierte sie diverse Show bei ProSieben, darunter "talk talk talk" und "Die Alm". Zudem war sie in verschiedenen Events von Stefan Raab als Reporterin im Einsatz.

In den vergangenen Jahren war es um Sonya Kraus im Fernsehen jedoch ruhiger geworden - dafür stand im Gegenzug das familiäre Glück im Vordergrund. Inzwischen ist die Moderatorin Mutter zweier Kinder.