Schon Mitte 2015 war die Sendung "Die Diät-Tester" bei RTL II zu sehen. Damals erzielten die vier gezeigten Folgen recht ansehnliche Quoten, nach einer langen Pause geht es nun weiter. RTL II wird ab dem 1. März jeweils mittwochs ab 22:15 Uhr insgesamt acht neue Folgen ausstrahlen. Moderiert wird die Sendung von Aleksandra Bechtel, ihr zur Seite steht Lifecoach und Ernährungsexperte Felix Klemme. Mit der sogenannten "Fat Fight"-Methode will jeder einzelne Protagonist mindestens zehn Kilo in nur acht Wochen abnehmen, Bechtel und Klemme sollen die Kandidaten dabei unterstützen.

Vier Wochen nach der Diät kommen Bechtel und Klemme dann zurück zu ihren Schützlingen und wollen wissen, wer die Ernährungsumstellung tatsächlich durchgezogen hat und wer vielleicht rückfällig wurde. Produziert wird die Sendung von Janus TV. Klemme ist übrigens auch am 28. Februar um 22:15 Uhr in der neuen Sendung "Meine Eltern, ihre Kilos und ich" zu sehen. Auch darin geht es wenig überraschend ums Abnehmen.

Klemme soll in dem Format übergewichtigen Eltern beim Abspecken helfen, hier plant RTL II mit drei Folgen. In der ersten Episode geht es um Sandra und Frank, die aufgrund ihres Gewichts stark eingeschränkt sind. Ausflüge mit ihren Kindern sind eher selten und auch ihr Liebesleben leidet unter der Situation. Klemme soll ihnen nun bei der langfristigen Ernährungsumstellung helfen.