Logo: RTL IIAm 9. Januar startete RTL II sein neues Montagabendprogramm. Um 20:15 Uhr läuft seitdem die Sitcom "Whoopi", die vom Start weg nur sehr schlechte Quoten einfahren konnte. Um 21:15 Uhr folgte die Dokusoap "Die Chaos-Fahrer - Gefangen im Kreisverkehr". Anders als "Whoopi" verlief der Start hier gar nicht so schlecht: 6,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe liegen deutlich über dem derzeitigen Senderschnitt von RTL II, der im Januar bislang nur 6,0 Prozent beträgt.

Doch in der zweiten Woche folgte ein deutlicher Einbruch: Statt 1,21 Millionen Zuschauer schauten nur noch 0,82 Millionen zu, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sank auf miese 4,5 Prozent ab. Für RTL II offenbar Grund genug, die Dokusoap ohne die weitere Entwicklung abzuwarten umgehend wieder aus dem Programm zu nehmen.

Stattdessen zeigt RTL II am Montagabend nach "Whoopi", was weiter im Programm bleibt, bereits ab der kommenden Woche neue Folgen der Dokusoap "Ärger im Revier - Auf Streife mit der Polizei".