Logo: ProSiebenDie ProSieben-Eigenproduktionen "Abschlussklasse" und "Freunde" werden am 17. Februar zum letzten Mal über den Bildschirm flimmern. Beide Formate kämpften schon seit Monaten um eine ausreichend große Zuschauerschaft, doch mit - auch bei jungen Zuschauern - relativ starken Programmierungen bei ARD ("Pinguin, Löwe und Co.") und ZDF (Telenovela "Julia") sowie den "Gilmore Girls" auf VOX, tat man sich zuletzt sehr schwer.

Einstellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen sind ProSieben derzeit zwar nicht unbekannt, doch in diesem Fall scheint man schon eine Lösung gefunden zu haben: Beide Serien werden eingestellt. Stattdessen zeigt ProSieben ab dem 20. Februar 134 Folgen der US- Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen". Vermissen dürfte niemand die Fake-Dokus "Abschlussklasse" und "Freunde". Die beiden Formate sorgten bei ihrem Start für Wirbel, weil ProSieben die Zuschauer zunächst in dem Glauben gelassen hatte, es handele sich um eine reale Doku.