Foto: RTL IIJack Bauer bereitet RTL II keine rechte Freude mehr: Nach der auch aus Quotensicht spektakulären ersten Staffel lassen die Quoten der US-Echtzeitserie "24" nach. Die vierte Staffel programmierte RTL II riskanterweise am Samstagabend und hat damit kein Glück gehabt. Marktanteile unter fünf Prozent in der Zielgruppe zwingen jetzt auch zu Anpassungen bei den Werbepreisen. Zwischen 21 und 28 Prozent sinken die Spotpreise für "24" in den vier Werbepausen schon ab dem kommenden Samstag.

Teurer hingegen werden Werbespots beim RTL II-Dauerbrenner "Frauentausch", allerdings erst ab dem 02. März. Zweistellige Marktanteile für die Sendung am Donnerstagabend (21.15 Uhr) lässt sich RTL II künftig besser bezahlen. Die Spotpreise steigen zwischen fünf (erster Werbebreak) und 21 Prozent (alle weiteren Werbepausen).

Ebenfalls teurer: Ein Werbespot in der Werbepause der werktäglichen Clipshow "Bitte lachen" kostet Werbetreibende ab dem 01. März 19 Prozent mehr. Und ein Spot in den zwei Werbepausen von "Welt der Wunder - Schau dich schlau" (Sonntag, 18 Uhr) wird ab dem 5. März zwischen 15 und 21 Prozent teurer.