Bereits Ende des vergangenen Jahres hat Facebook angekündigt, schon bald auch eigene Serien zu zeigen. Nun steht der Start der Serien-Offensive offenbar kurz bevor: Wie der "Business Insider" berichtet, sollen die ersten Produktionen bereits Mitte Juni online gehen. Rund zwei Dutzend neue Produktionen seien geplant, berichtet das Portal. Facebook hat das allerdings nicht bestätigt und wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Demnach soll es nicht nur mehrminütige Low-Budget Produktionen zu sehen geben, sondern auch Serien im High-End-Bereich. "Business Insider" nennt hier "House of Cards" als Vorbild für Facebook, das Unternehmen sei bereits an prominente Schauspieler herangetreten. Die kostengünstigen Produktionen sollen vor allem die Generation Youtube ansprechen und wieder verstärkt jüngere User zum sozialen Netzwerk locken. Ganz konkret berichtet "Business Insider" über eine Dating-Show, die mit Virtual-Reality-Inhalten daherkommen soll und von Condé Nast produziert wird.

Zuletzt intensivierten auch Snapchat und Twitter ihre Bemühungen, künftig mehr TV-Content zu zeigen. Twitter etwa will den Bereich des Live-Streamings stark ausbauen (DWDL.de berichtete). Facebook hatte sich zuletzt Verstärkung geholt und "College Humor"-Gründer Ricky Van Veen engagiert - er soll die TV-Offensive als strategischer Kreativchef begleiten.