Logo: ARDAls das ZDF im November 2004 die erste Telenovela in Deutschland startete, war das Format gänzlich unbekannt. Wer sich darüber informierte, las bei "Wikipedia" unter anderem folgenden Satz: "Im Unterschied zu Seifenopern haben Telenovelas jedoch ein vorher festgelegtes Ende." Doch der durchschlagende Erfolg, den viele Telenovelas seitdem hatten, zeigte eines: Ein vorher festgelegtes Ende kann offenbar problemlos um mehrere Monate nach hinten verschoben werden.

Denn ob SAT.1 mit "Verliebt in Berlin" oder das ZDF mit "Bianca - Wege zum Glück" - Verlängerungen erfolgreicher Telenovelas  stehen überall auf der Tagesordnung. Das Erste verlängert seine schwach gestartete aber inzwischen um so erfolgreichere Telenovela "Sturm der Liebe" nun schon zum zweiten Mal.

Eigentlich hätte nach 100 Folgen und somit am 1. März Schluss sein sollen. Schon wenige Wochen nach dem Start fiel jedoch die Entscheidung, die Serie um 50 auf 150 Folgen zu verlängern. Doch von einer Sendung, die täglich drei Millionen Zuschauer und Marktanteile von über 20 Prozent holt, will man sich bei der ARD offenbar einfach nicht trennen. Am Freitag wurde nun mitgeteilt, dass "Sturm der Liebe" noch einmal bis Ende des Jahres verlängert wird.