Erst Ende der vergangenen Woche hat die Constantin Medien AG bekanntgegeben, dass der bisherige Finanzchef Peter Braunhofer das Unternehmen verlassen wird (DWDL.de berichtete). Braunhofer machte von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wollte dem Konzern aber noch bis zum 7. Oktober zur Verfügung stehen. Nun geht doch alles schneller: Matthias Kirschenhofer, bisher Geschäftsführer der Sport1 Media GmbH, wurde mit sofortiger Wirkung in den Constantin-Vorstand berufen. Neben den Finanzen verantwortet er auch das Ressort Recht.

Die Berufung von Braunhofer in den Vorstand hat der neue Aufsichtsrat widerrufen, er scheidet damit früher aus dem Medienkonzern aus als ursprünglich geplant. Der neue Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Paul Graf, der ebenso wie alle anderen zu den Vertrauen von Bernhard Burgener gehört, setzen mit der Personalie Kirschenhofer weiter auf Manager, die das Unternehmen schon kennen. Mit Olaf Schröder wurde ja auch schon der bisherige Sport1-Chef zum Vorstandsvorsitzenden berufen.

Ein Verkauf von Sport1 und der Vermarktungstochter dürfte damit endgültig vom Tisch sein. Schon kurz nach der jüngsten Hauptversammlung erklärte Bernhard Burgener gegenüber DWDL.de, dass er keinen Grund sehe, eine der wichtigen Sparten von Constantin Medien zu verkaufen. Die vergangenen Beförderungen von Sport1-Managern unterstreichen diese Aussage.

Mehr zum Thema