Der VoD-Dienst Pantaflix, an dem auch Matthias Schweighöfer beteiligt ist, baut sein Angebot weiter aus. Nachdem man gerade erst einen Vertrag mit Disney geschlossen hat (DWDL.de berichtete), stehen nun auch Serien zum Abruf bereit. Zum Launch verspricht Pantaflix knapp 120 Staffeln mit mehr als 1.600 Episoden. Zu den Inhalten zählen demnach zunächst deutsche Produktionen wie der "Tatort", "Das Traumschiff" und "Rosamunde Pilcher".

"Mit dem neuen Angebot an Serien erreichen wir den nächsten Erfolg im Ausbau unseres disruptiven Verwertungsmodells. Die Reichweite von Serien multipliziert sich durch das Engagement der Fans, die ihre Lieblingsendungen auf Pantaflix uneingeschränkt genießen können", sagte Stefan Langefeld, COO der Pantaflix AG.

Der VoD-Dienst hofft, mit dem Schritt auch den Nerv der Branche zu treffen. "Auf der anderen Seite profitieren die Serienmacher und Rechteinhaber", so Langefeld. "Sie sind ab sofort nicht mehr auf die wenigen jährlichen Fernsehmessen als Umschlagplatz für den komplizierten Auslandsverkauf ihrer TV-Serien angewiesen, bei dem bislang jedes Territorium einzeln verhandelt werden musste." Pantaflix will sich als "One-Stop-Shop für die internationale Verwertung von Film- und Serienproduktionen" etablieren.