Foto: DasErsteAls Sandra Maischberger Anfang März 2001 in der „Harald Schmidt Show“ zu Gast war, lud sie den Gastgeber zu einem Gegenbesuch in ihre n-tv-Talksendung ein. Nach mehr als fünf Jahren hat Schmidt ihre Einladung nun angenommen.

Der ARD-Entertainer wird am 31. März der einzige Gast in der Abschiedssendung von „Maischberger“ sein. Sandra Maischberger hatte Ende letzten Jahres angekündigt, ihren Ende März auslaufenden Vertrag mit n-tv nicht zu verlängern. „Ich habe nach sechs Jahren das Gefühl, alles gemacht zu haben, was man machen konnte. Und das war ein Knochenjob“, begründete die Moderatorin ihre Entscheidung. Für neue, weniger zeitaufwendige Projekte bei dem Nachrichtensender sei sie aber offen.

Seit Januar 2000 lädt Maischberger dreimal wöchentlich die „Menschen des Tages“ in ihr Berliner n-tv-Studio ein. Für die von Friedrich Küppersbuschs Probono.TV hergestellte Sendung erhielt sie unter anderem den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, den Ernst-Schneider-Preis, die Goldene Kamera, den Deutschen Fernsehpreis und den Bayerischen Fernsehpreis.

In der Abschiedswoche von „Maischberger“ werden neben Harald Schmidt am Mittwoch noch der frühere Bundespräsident Roman Herzog und am Donnerstag der Kabarettist Dieter Hildebrandt zu Gast sein.