Im vergangenen Jahr kündigten ProSiebenSat.1 und Discovery an, beim Thema OTT- und Mobile-TV eng zusammenarbeiten zu wollen. Dafür gründeten beide Unternehmen ein Joint Venture, an dem diese jeweils 50 Prozent halten. Nachdem inzwischen DMAX und TLC Teil des 7TV-Angebots sind, verlief nun auch die Suche nach einem Geschäftsführer erfolgreich. Wie am Freitag bekannt wurde, wird Alexander Vassilev ab sofort als CEO von 7TV fungieren. Er berichtet an den Vorstand der gemeinsamen Plattform. Der bisherige Interims-CEO Christian Dankl, der bei ProSiebenSat.1 als CEO AdVoD tätig ist, fungiert künftig als Mitglied des Aufsichtsrats.


In den letzten zehn Jahren arbeitete Vassilev für Google in den USA. In seiner letzten Funktion als Product Manager für Google Search war er für die Optimierung der User-Experience und die Einführung neuer Features zuständig. Bereits vorher konnte Vassilev Erfahrungen im Produktmanagement in den Bereichen Youtube, DoubleClick und Google Core Infrastructure & Operations sammeln. Er schloss sein Studium an der Harvard Business School mit einem Masterabschluss in Business Administration ab und gründete bereits während seines Studiums eine Online-Commerce-Software Firma, um Web-Lösungen für Unternehmen in seiner Heimat Bulgarien anzubieten. Zudem studierte Vassilev an der Missouri Southern State University in den USA.

Christof Wahl, Digitalvorstand und COO ProSiebenSat.1 Group: "Die Berufung von Alexandar Vassilev ist eine echte Bereicherung für 7TV, da er in seiner gesamten beruflichen Laufbahn die digitale Revolution mit vorangetrieben hat. Dank seiner Expertise beim Aufbau von digitalen Angeboten, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen, wird er zum künftigen Wachstum und der Positionierung von 7TV maßgeblich beitragen." Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland: "Unsere Zielsetzung, eine erstklassige Contentplattform zu kreieren, wird durch die Ernennung von Alex Vassilev unterstrichen. Sein digitaler Hintergrund und seine Erfahrung im Aufbau von digitalen Top-Angeboten, werden unserem Consumer-fokussierten OTT-Business einen starken Schub geben."

Vassilev selbst sagt zu seiner Aufgabe: "Ich freue mich sehr, das Mobile- und OTT-Streaming-Angebot 7TV leiten zu dürfen und dessen Wachstum und Weiterentwicklung voranzutreiben, für das zwei große Medienunternehmen starke Inhalte und ihr gesamtes Potenzial beisteuern. Mein Anspruch ist es, eine führende Consumer-Marke zu schaffen." Die Vermarktung des Angebots übernimmt SevenOne Media.

Mehr zum Thema