In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" hat sich Felix Neureuther kürzlich schon meinungsstark zu den Olympischen Spielen ausgelassen und etwa das aufgeblähte Programm oder den Umgang mit dem russischen Dopingskandal kritisiert - sie gleichzeitig aber auch als "das faszinierendste Sporterlebnis, das man sich vorstellen kann" gelobt. Selbst teilnehmen kann er wegen eines Kreuzbandrisses diesmal nicht - seine Meinung darf er aber dafür auch im Fernsehen zum Besten geben.

Discovery hat den 33-Jährigen nämlich nun noch kurzfristig als Experten für sein Olympia-Team gewonnen. Während der Spiele soll er in der Primetime-Sendung "zwanzig18 - Die Olympia-Show", die täglich um 20:15 Uhr bei Eurosport und TLC zu sehen sein wird, zu sehen sein. Beim Slalom der Männer am 22. Februar wird er an der Seite von Guido Heuber und Frank Wörndl zudem als Co-Kommentator am Eurosport-Mikrofon live dabei sein.

"Natürlich wäre ich in PyeongChang lieber um Medaillen gefahren, aber das sollte eben nicht sein. Jetzt drücke ich unseren Athleten von zu Hause aus die Daumen und freue ich mich auf den Perspektivwechsel am Mikrofon. Es wird für mich schon sehr speziell sein und viele Emotionen werden hochkommen, wenn ich als Co-Kommentator bei Eurosport meine Spezialdisziplin mitkommentiere", so Felix Neureuther. "Auch auf die Prime-Time-Show bin ich sehr gespannt. Es wird interessant sein, mal nicht auf der Rennpiste, sondern im Studio Olympia ‚live‘ zu erleben und zu erfahren, wie Eurosport den Sport und die Athleten auf neue Art und Weise ins Rampenlicht rückt."

Gernot Bauer, Head of Sport bei Discovery in Deutschland, zur Verpflichtung von Felix Neureuther: "Aus Sendersicht wäre es uns selbstverständlich lieber gewesen, wenn Felix als Aktiver in PyeongChang am Start gestanden hätte. Nun sind wir jedoch sehr stolz, ihn bei uns im Experten-Team zu haben. Für alle Sportfans in Deutschland ist es ein Riesengewinn, bei Olympia nicht auf Felix verzichten zu müssen. Er ist eine große Persönlichkeit mit klarer Meinung. Mit seinem großen Engagement für den Sport und den Nachwuchs ist er zudem ein Vorbild für die Jugend. Wir hoffen, mit ihm den Spaß am Sport vermitteln zu können und unsere Zuschauer mit seiner Leidenschaft für den Skisport zu begeistern."