Im vergangenen Jahr ließ das ZDF unter dem Titel "Just Push Abuba" eine sechsteilige Serie produzieren, die vornehmlich fürs Web gedacht ist. Dort wird die Produktion nun auch folgerichtig zuerst zu sehen sein: Ab Freitag, den 16. März steht die Serie in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit - die TV-Ausstrahlung soll erst vier Wochen später erfolgen, genauer gesagt am Montag, den 16. April um 0:15 Uhr.

Die Story: Aus Geldnot und in Sorge, vom Hauseigentümer vor die Tür gesetzt zu werden, haben die chaotischen WG-Bewohner Toni, Lucia und Joon kurzerhand beschlossen, ihr Berliner Zimmer über das Internet unterzuvermieten. So lernen sie nicht nur jede Menge skurrile Gäste kennen, sondern bringen ihr Leben in ein noch größeres Durcheinander als zuvor.

Entwickelt wurde die Serie im TV-Labor "Quantum" der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel", das auch schon die Web-Sitcom "Familie Braun" hervorgebracht hat. "Just Push Abuba" wird mehrheitlich übrigens auf englisch gedreht und vom ZDF auch ohne Geoblocking im Netz veröffentlicht. Das ZDF richtet sich damit erklärtermaßen an ein "internationales, junges Publikum".

In den Hauptrollen spielen die Griechin Elli Tringou, der Deutsche Anton Weil und der Deutsch-Koreaner Joon Kim. In Gastrollen sind außerdem Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Hanns Zischler, Friedrich Liechtenstein, Louis Held und der YouTuber freshtorge (Torge Oelrich) zu sehen. Regie führen Joya Thome, Benjamin Cantu und Dieu Hao Do nach den Büchern von Jana Burbach, Niko-Schulz Dornburg, Wiktor Piatkowski, Jasper Marlow und Korbinian Hamberger. Ausführender Produzent ist die Lupa Film GmbH.