Foto: ZDFMit Franz Beckenbauer, Jürgen Klopp und Urs Meier ist das ZDF in punkto Experten eigentlich für die Fußball-WM 2006 schon gut gerüstet. Wie das ZDF heute jedoch stolz mitteilte, wird Pelé – der wohl beste Fußballer aller Zeiten – in das Expertenteam nachrücken.
 
Der Weltstar aus Brasilien steht dem ZDF als Special Guest für fünf bis sechs Auftritte in der Berliner ZDF-Arena exklusiv zur Verfügung. Der 65-Jährige wurde kürzlich von der FIFA zum Weltfußballer des vergangenen Jahrhunderts gewählt.

Insgesamt wird das ZDF an zwölf Sendetagen 80 Stunden live von der Fußball-WM berichten. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagte bei der ARD/ZDF-Pressekonferenz zur FIFA WM am 5. April 2006 in Hamburg: "Zwei Jahre hat sich das ZDF auf die WM vorbereitet. Für alle Eventualitäten sind wir gerüstet: für Sicherheitsfragen ebenso wie für Meisterfeiern auf dem Frankfurter Römer. Die Welt zu Gast im Zweiten – wir alle freuen uns auf die sportliche Herausforderung."

Logo: FIFAZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ergänzte: "Bei uns stehen der Sport und die Sportler im Mittelpunkt. Das bedeutet: klare journalistische Ausrichtung, kritische Distanz und dennoch emotionale Nähe zum Ereignis, überzeugen durch Fachkompetenz und Ausgewogenheit."

Die Spiele kommentieren die ZDF-Live-Reporter Béla Réthy, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann, Moderator im Quartier der deutschen Nationalmannschaft ist Michael Steinbrecher.

Das ZDF wird zusammen mit der ARD 48 von insgesamt 64 Spielen der WM übertragen. Die beiden Sender präsentieren alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, alle Viertelfinal- sowie die beiden Halbfinal- und die Finalbegegnungen.

Von den Achtelfinal-Spielen zeigen ARD und ZDF mindestens sechs und insgesamt 34 Vorrundenspiele. Sollte die deutsche Mannschaft im Achtelfinale am Sonntag, 25. Juni 2006, antreten, würde das ZDF auch diese Partie als 25. Live-Spiel übertragen. Die Rechte für alle anderen WM-Sonntagsspiele liegen bei RTL.