Erst vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass Dietrich Siegl bei "SOKO Wien" aussteigen wird (DWDL.de berichtete). Siegl war seit 13 Jahren in der Serie zu sehen. Nun verliert auch die "SOKO Leipzig" eine ihrer prägenden Köpfe. Nilam Farooq wird die Serie nach der kommenden Staffel, die voraussichtlich im Herbst startet, verlassen. Einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag" hat das ZDF am Montag gegenüber DWDL.de bestätigt.

"Nilam Farooq möchte sich zukünftig verstärkt anderen Projekten und Einzelfilmen widmen. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird sie als Ermittlerin in der kommenden Staffel der ‘SOKO Leipzig’ bis zum Jahresende auf dem Bildschirm zu sehen sein", so das ZDF auf Anfrage. Wer ihr in der Serie nachfolgen wird, ist derzeit noch unklar. Farooq ist bereits seit 2013 bei "SOKO Leipzig" zu sehen. Als Olivia Fareedi war sie erst Assistentin, dann Kriminalkommissaranwärterin und schließlich Kriminalkommissarin. Gegenüber der "Bild am Sonntag" sagte Farooq: "Manchmal muss man traurige Entscheidungen treffen, um weiterzukommen."