Ob Blackout, Wissenslücke oder zu viel Mut zum Risiko: Immer wieder gehen Kandidaten bei "Wer wird Millionär?" mit wenig Geld oder sogar leeren Händen nach Hause. Ihnen will Moderator Günther Jauch demnächst doch noch zu Reichtum verhelfen. Am Montag, den 9. April strahlt RTL um 20:15 Uhr das zweistündige "WWM"-Special "Wer verdient eine 2. Chance?" aus.

Vor dem Spiel um die Million treten neun Kandidaten zuerst in Dreiergruppen in einem Abstimmungs-Duell gegeneinander an. Über jeden Kandidaten wird ein  Rückblick-Einspielfilm der ersten Teilnahme gezeigt, ehe jeder die Gelegenheit erhält, dem Publikum deutlich zu machen, warum ausgerechnet er eine zweite Chance verdient.

Bereits vor eineinhalb Jahren hatte "Wer wird Millionär?" mehreren Quiz-Pechvögeln eine zweite Chance gewährt. Damals drückte der Auftakt von "Promi Big Brother" das Quiz mit Günther Jauch übrigens auf ein neues Marktanteils-Tief in der Zielgruppe - die damals erzielten 12,2 Prozent wurden vor einigen Monaten allerdings noch einmal ein ganzes Stück unterboten.