Die Zukunft von "Dahoam is Dahoam" im Bayerischen Fernsehen ist gesichert. Der Rundfunkrat des BR hat nun einer Verlängerung der Serie zugestimmt, das muss in regelmäßigen Abständen immer passieren. Überraschend kommt der Schritt nicht: "Dahoam is Dahoam" zählt zu den Quotenschwergewichten im Programm des BR und ist darüber hinaus auch über die bayerischen Landesgrenzen hinweg bekannt.

Nun werden von der Produktionsfirma Constantin Television 555 neue Folgen der Serie produziert, mittlerweile sind schon mehr als 2.000 Episoden von "Dahoam is Dahoam" zu sehen gewesen. Im vergangenen Oktober feierte die Serie ihr zehnjähriges Bestehen. Die Serie schaffe Zuschauerbindung und Identifikation, sagte BR-Fernsehdirektor Reinhard Scolik damals im Gespräch mit DWDL.de. Das sei etwas "was sich gewiss jedes Dritte Programm wünscht". Tatsächlich ist der BR das einzige Dritte Programm, das sich eine tägliche Serie leistet.

Zur Verlängerung sagt Scolik nun: "Für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ist die Serie längst zu einem lieb gewonnenen Stück Heimat geworden – im Fernsehprogramm und in der BR Mediathek. Denn die Geschichten aus Lansing sind aus dem Leben gegriffen, humorvoll erzählt und bieten Unterhaltung im besten Sinn. Ich freue mich mit den vielen "DiD"-Fans in Bayern und ganz Deutschland schon jetzt auf die neuen Folgen."

Mehr zum Thema