Dass das Medienforum NRW in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung verloren hat, ist bekannt - vom einst großen Branchentreff blieb zuletzt nicht mehr übrig als eine Kooperation mit der weiter wachsenden Breitbandmesse ANGA COM. Und nachdem das Medienforum 2017 auf nur noch einen Veranstaltungstag geschrumpft ist, wird es in diesem Jahr nun komplett gestrichen.

Einen entsprechenden Bericht von "new business" über das Aus der Veranstaltung kann das Medienmagazin DWDL.de bestätigen. Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) habe dem Landtagsausschuss für Kultur und Medien Anfang März mitgeteilt, dass für ein Medienforum "alter Prägung" in der Medienbranche "kein Interesse" bestehe. Dies hätten vielfältige Gespräche gezeigt.

Ganz vom Tisch ist die Veranstaltung mit Blick in die Zukunft aber offenbar noch nicht. Die Landesregierung wolle gemeinsam mit der Medienbranche ein neues Konzept für das Medienforum entwickeln, heißt es.