Der MDR gibt Bernhard Brink eine neue Schlagersendung. Ab dem 27. April wird der 65-Jährige monatlich mit den "Schlagern des Monats" zu sehen sein. Es handelt sich dabei um um die nationalen Schlagercharts, die jeweils freitags um 20:15 Uhr im MDR Fernsehen vorgestellt werden sollen. Neben den Top 50 der Schlageralbumcharts soll es auch um Neues aus der Schlagerwelt gehen, zudem verspricht der MDR, auch Newcomern und Neuvorstellungen einen Platz geben zu wollen.

"Als der Anruf mit dem Angebot kam, eine neue Schlager- Hitparade zu präsentieren, dachte ich an versteckte Kamera. Ich konnte es wirklich nicht glauben. Aber dann haben mich die Kollegen mit Fakten bestückt und ich habe begriffen: die meinen das wirklich ernst", so Bernhard Brink. "Es ist eine große Herausforderung, die ich in meinem hohen ‚Schlageralter‘ nicht erwartet habe. Aber: Ich werde die Wahl annehmen."

Vor zwei Jahren hatte Bernhard Brink die Moderation der MDR-Shows "Schlager des Sommers" und "Schlager des Jahres" an Florian Silbereisen übergeben (DWDL.de berichtete). Brink war dem Sender aber auch danach noch verbunden. So wird er am kommenden Freitag im MDR Fernsehen wieder "Die besten Hits aller Zeiten" präsentieren.