Seit knapp einem Jahr ist die US-Serie "American Gods" hierzulande bei Amazon Prime verfügbar, jetzt steht auch eine Ausstrahlung im linearen Fernsehen bevor. RTL Crime hat sich die Rechte an der Produktion gesichert und wird die acht Folgen umfassende erste Staffel ab dem 18. Mai jeweils freitags um 20:15 Uhr ins Programm nehmen.

"American Gods" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman und erzählt von Shadow Moon (Ricky Whittle), der eines Tag das seltsame Jobangebot eines Fremden namens Mr. Wednesday (Ian McShane) annimmt und fortan mitten in den Krieg zwischen den Göttern der alten und der neuen Welt gerät. In weiteren Rollen sind unter anderem Gillian Anderson, Emily Browning und Bryan Fuller zu sehen.

Ursprünglich war übrigens Nicolas Cage für die Rolle des Mr. Wednesday vorgesehen, doch dieser lehnte die Rolle ab, weil ihm das Drehbuch nicht zusagte. Stattdessen erhielt Ian McShane die Rolle und erschien somit ein zweites Mal in einer Geschichte, die auf einem Roman von Neil Gaiman basiert. Bereits 2009 spielte er den Mr. Bobinsky in "Coraline".

Eine zweite Staffel von "American Gods" ist bereits in Arbeit. Schon nach der Ausstrahlung von zwei Folgen hatte sich der US-Sender Starz für eine Fortsetzung entschieden.

Mehr zum Thema