Amazon hat einen Termin für den zweiten Anlauf der Verbreitung seiner Serie "The Looming Tower" genannt. Ab dem 4. Mai soll die neue deutsche Synchronversion bei Prime Video zum Abruf bereitgestellt werden. Mitte März hatte der Streamingdienst Qualitätsprobleme bei der deutschen Fassung eingeräumt und diese vorübergehend aus dem Angebot genommen.

Damals kündigte Amazon an, eine komplett neue Synchronisation anfertigen lassen zu wollen. Zuvor hatte sich die Kritik gehäuft, weil die deutsche Synchronversion an vielen Stelle hakte und sich die Dialoge mitunter sehr hölzern anhörten (DWDL.de berichtete). Das soll nun offenbar behoben werden.

"The Looming Tower" basiert auf dem gleichnamigen, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetem Buch von Lawrence Wright. Die Serie wirft einen kontroversen Blick auf die Frage, wie die Rivalität zwischen CIA und FBI bei steigender Bedrohung durch Osama Bin Laden und Al-Qaida versehentlich die Bühne für die Tragödie des 11. September 2001 und den Krieg im Irak bereitet haben könnte.

Regie führt Oscar- und Emmy-Preisträger Alex Gibney. In den Hauptrollen sind neben Jeff Daniels, Alec Baldwin und Peter Sarsgaard auch Tahar Rahim, Bill Camp, Michael Stuhlbarg, Virginia Kull, Sullivan Jones und Wrenn Schmidt zu sehen.