Mit 36 Jahren darf Kevin Kurányi doch noch zu einer Fußball-Weltmeisterschaft fahren - auf dem Platz wird der ehemalige Profi allerdings nicht stehen. Wie jetzt bekannt wurde, soll Kurányi das WM-Team der ARD in Russland verstärken. Seinen ersten Einsatz wird er nach Angaben des SWR gleich beim Eröffnungsspiel am 14. Juni an der Seite von Stadionmoderatorin Julia Scharf im Moskauer Luschniki-Stadion haben.

"Ich freue mich, bei der WM wieder zur ARD-Mannschaft zu gehören. Die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr beim Confed-Cup hat großen Spaß gemacht - auch wegen der tollen Kollegen. Ich hoffe, ich kann das Team mit meinen Russlanderfahrungen und meinem guten Draht zu vielen Teams und Spielern gut unterstützen", so Kurányi, der zuletzt bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag stand und fünf Jahre lang für Dynamo Moskau spielte.

Der ehemalige Nationspieler ergänzt vor Ort im Gastgeberland das ARD-Expertenteam mit Thomas Hitzlsperger, Stefan Kuntz und Hannes Wolf. Diese drei Experten werden an der Seite von Alexander Bommes und Matthias Opdenhövel die Live-Spiele im Ersten aus dem SWR-Studio in Baden-Baden analysieren. Mit an Bord ist auch Philipp Lahm, der gemeinsam mit Jessy Wellmer im neu entwickelten Format "Weltmeister im Gespräch" live vom Tegernsee die Geschehnisse rund um die Fußball-WM beleuchten soll.

ARD und ZDF hatten Ende April ihre Pläne für die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland vorgestellt. Die Sender werden alle 64 Spiele live übertragen. Bei den Parallel-Spielen in der Vorrunde springen zusätzlich One und ZDFinfo ein. Jeweils ein Spiel pro Tag wird darüber hinaus bei Sky zu sehen sein. Der Pay-TV-Sender zeigt die Partien jedoch ausschließlich in Ultra-HD.

Mehr zum Thema