Tschiller: Off Duty © Warner Bros.
Mitten im Sommer

"Tatort": Schweigers Kino-Flop kommt ins Fernsehen

 

Der Kino-"Tatort" mit Til Schweiger erreichte vor zwei Jahren nur wenige Zuschauer. Jetzt schafft es "Tschiller: Off Duty" doch noch ins Fernsehen. Der Sendeplatz zeugt aber nicht gerade von großer Wertschätzung: Die Ausstrahlung erfolgt im Hochsommer.

von Alexander Krei
28.05.2018 - 12:49 Uhr

Der "Tatort" ist eines der letzten Lagerfeuer des deutschen Fernsehens - und gerade erst haben Jan Josef Liefers und Axel Prahl mit ihrem Fall aus Münster zwölf Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Dass der "Tatort" kein Selbstläufer ist, musste vor zwei Jahren allerdings Til Schweiger feststellen, der mit "Tschiller: Off Duty" den Sprung ins Kino wagte und nur wenige Zuschauer erreichte.

Schon am ersten Wochenende hatten damals nur knapp über 110.000 Zuschauer den Film sehen wollen, eine Woche später reichte es nicht mal mehr für den Einzug in die Top 10. Bei der ARD scheint sich die Begeisterung inzwischen jedenfalls in Grenzen halten: Das lässt sich schon daran erkennen, dass "Tschiller: Off Duty" seine Free-TV-Premiere nun mitten im Sommer feiern wird - obwohl sich der "Tatort" zu diesem Zeitpunkt eigentlich längst im Wiederholungs-Modus befindet.

Während der WM-Pause gibt es den Film aber immerhin auf dem regulären "Tatort"-Sendeplatz zu sehen. Wie jetzt bekannt wurde, ist die Ausstrahlung für den 8. Juli geplant. Glück im Unglück für die ARD: Immerhin muss man sich im Sender keine Gedanken machen, dass den Krimi schon zu viele Zuschauer im Kino gesehen haben.

Von der anfänglichen "Tatort"-Euphorie um Til Schweiger ist jedenfalls nur noch wenig zu spüren: Als der Schauspieler vor fünf Jahren erstmals als Nick Tschiller ermittelte, hatten noch 12,74 Millionen Zuschauer eingeschaltet - das war die bis dato erfolgreichste Folge der Krimireihe seit 20 Jahren. Bei seinem bislang letzten Fall waren dagegen weniger als acht Millionen dabei.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.