Die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" wird um zwei weitere Neuverfilmungen erweitert. Dabei handelt es sich um "Das Märchen von der Regentrude" und Hans Christian Andersens "Die Galoschen des Glücks", für die der NDR beziehungsweise der RBB verantwortlich zeichnen. Die Ausstrahlung ist für das Weihnachtsprogramm geplant.

Im Falle des "Märchens von der Regentrude" von Theodor Storm laufen derzeit die Dreharbeiten in Hamburg und Umgebung. Für die Verfilmung stehen unter anderem Janina Fautz, Rafael Gareisen, Axel Prahl, Gabriela Maria Schmeide sowie Ina Weisse als Regentrude vor der Kamera. Produziert wird der Märchenfilm von Zieglerfilm Köln, Produzentin ist Elke Ried. Regie führt Klaus Knoesel nach einem Drehbuch von Leonie Bongartz.

In diesem Jahr feiert "Sechs auf einen Streich" übrigens rundes Jubiläum: Vor zehn Jahren starteten die Dreharbeiten zu den beliebten Märchenverfilmungen. In den bislang 44 Folgen waren unter anderem Iris von Berben, Matthias Brandt, Hannelore Elsner, Heino Ferch, Veronica Ferres, Esther Schweins und Edgar Selge zu sehen.