RTL II News © RTL II
News nur noch werktags

RTL II streicht seine Nachrichten am Wochenende komplett

 

Bereits im September wandern die "RTL II News" auf den neuen Sendeplatz um 17 Uhr, das war bislang schon bekannt. Nun wird das ganze Ausmaß des Umbaus sichtbar: Die Wochenend-Ausgaben der Nachrichtensendung entfallen komplett.

von Timo Niemeier
17.08.2018 - 12:45 Uhr

Erst vor wenigen Tagen hat RTL II bekanntgegeben, dass die bereits kommunizierten Änderungen bei den "RTL II News" bereits ab September greifen. Die Sendung wird dann zwar noch bis Ende des Jahres aus Berlin hergestellt, sie verliert aber ihren prominenten Sendeplatz um 20 Uhr. Ab dem 3. September läuft die Sendung um 17 Uhr und dann auch nur noch mit einer Brutto-Laufzeit von zehn Minuten. Doch der Info-Kahlschlag beim Sender fällt noch deutlich größer aus als bislang angenommen.

Wie aus der neuesten, vom Sender nun veröffentlichten Programmwoche nämlich hervorgeht, werden die Wochenend-Ausgaben der "RTL II News" ab September ersatzlos gestrichen. Samstags und Sonntags bietet RTL II seinen Zuschauern damit keine Nachrichten mehr an, auch an Feiertagen gibt es künftig keine Sendungen mehr. Das bestätigte der Sender auf Nachfrage von DWDL.de. Bereits zum Jahreswechsel hatte RTL II nach 15 Jahren sein wöchentliches "Nachrichtenjournal" eingestellt (DWDL.de berichtete).

Rein aus Quotensicht mag die Entscheidung vernünftig wirken. Am Wochenende waren die "RTL II News" stets weit weniger gefragt als unter der Woche und zogen auch regelmäßig den Gesamtschnitt der Sendung nach unten - der Vorlauf war aber auch oft deutlich schlechter als an den Werktagen. Und zu einem Vollprogramm gehört eben auch ein Informationsangebot in gewisser Breite. Zumal sich RTL II immer selbst damit gebrüstet hat, wie gut die Sendung aufgestellt und wie erfolgreich man beim jungen Publikum sei.  Das wirft man nun alles über den Haufen, ab 2019 wird die Sendung deutlich anders daherkommen.

Für die 30-köpfige "RTL II News"-Crew in Berlin ist das nun der nächste Nackenschlag des Senders. Ein Großteil des Teams wird wohl den Job verlieren, wie viele Mitarbeiter infoNetwork ab 2019 für die Produktion der Nachrichtensendung in Köln abstellen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. In der "SZ" ließen vor wenigen Tagen einige Mitarbeiter der "RTL II News" ihrem Unmut über die Entscheidung des Senders freien Lauf. Sie sprachen unter anderem von "einem Schlag ins Gesicht" und einer "reinen Sparmaßnahme", auch das Wort "Geier" ist gefallen.


Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Castingredakteur (m/w/d) in Köln Castingassistenz (m/w/d) in Köln Set-Aufnahmeleiter (m/w/d) in Köln 1. Aufnahmeleitung / Aufnahmeleitung (w/m/d) für Factual Format in Köln Produktionsassistent (m/w/d) BurdaStudios Pictures in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg Aufnahmeleiter (w/m/d) in Köln Redakteur (w/m) für Dreh/Schnitt in Berlin Rechercheure (w/m) in Berlin Schnittrealisatoren (m/w/d) in Berlin Chef vom Dienst (w/m) in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.