Foto: kabel einsNach dem Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel in den Führungsetagen von kabel eins und ProSieben kann kabel eins nun bald wieder ein komplettes Führungsteam vorweisen. So war die Stelle des Programmchefs seit Thilo Proffs Wechsel zu ProSieben vakant. Künftig werden sich zwei Personen dessen Aufgaben teilen.

Anfang Juni ist bereits René Carl zum Leiter Programmstrategie und -operations aufgestiegen, ab 15. August übernimmt Rolf Hellgardt den Aufgabenbereich des Programmchefs für Information und Unterhaltung beim Münchner Sender. "Ich freue mich sehr, mit Rolf Hellgardt einen kompetenten Fernsehmacher gewonnen zu haben, der sowohl im Informations- als auch im Entertainmentbereich auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann", so Geschäftsführer Guido Bolten.

Der 38-jährige Hellgardt war von 2001 bis 2004 Programmchef der Medienkontor-Gruppe und dort für alle Produktionen verantwortlich. Anschließend gründete er seine eigene Produktionsfirma Passepartout Media. Von 1993 bis 1995 betreute er als Redakteur und Producer bei der ARD das Boulevard-Magazin "Brisant", 1997 zeichnete er als stellvertretender Chefredatkeur für das SAT.1-Magazin "Blitz" verantwortlich. 1998 bis 2001 war er stellvertretender Redaktionsleiter für "Sabine Christiansen".