Sport1 © Sport1
"Ich bin kein Freund von diesem Zirkus"

Sport1 feuert Darts-Experten nach sexistischen Sprüchen

 

Nach abfälligen Äußerungen über weibliche Darts-Profis bei der WM hat sich Sport1 kurzerhand von seinem Experten Gordon Shumway getrennt. Fortan will der Sender bei den Übertragungen nun auf wechselnde Co-Kommentatoren setzen.

von Alexander Krei
20.12.2018 - 10:41 Uhr

Seit diesem Jahr fungiert Gordon Shumway an der Seite von Basti Schwele als Experte bei den Sport1-Übertragungen der Darts-WM. Künftig wird er allerdings nicht mehr am Mikrofon sitzen. Sport1 zieht damit die Konsequenzen aus den verunglückten Kommentaren, die Shumway am Montagabend beim Spiel zwischen der der Russin Anastassija Dobromyslowa und dem Engländer Ryan Joyce von sich gegeben hatte.

Dass zwei Frauen bei der Weltmeisterschaft am Start sind, stieß dem 50-Jährigen sauer auf. "Ich bin kein Freund von diesem Zirkus", sagte Shumway. "Ich weiß nicht, was das soll, zwei Damen bei einem professionellen Darts-Turnier mit aufzunehmen? Warum nur zwei? Ich finde es keine gute Idee. Wenn man den Damen eine Plattform geben möchte, dann kann man das anders tun. Dann kann man ihnen eine eigene Turnierserie geben."

Und weiter: "Bei Bayern München spielt auch keine Frau im Team. Wir wissen ja, Darts ist ein mentales Spiel. Und Männer werden wahrscheinlich immer ein Problem haben, gegen Frauen zu spielen." Daneben fragte Shumway, ob es für Dobromyslowa ein Mittel gebe, Ryan Joyce zu schlagen - und gab sich die Antwort kurzerhand selbst: "Vielleicht die Klamottenauswahl."

In den sozialen Netzwerken brodelte es daraufhin - und auch die spätere Entschuldigung sorgte nicht für Entspannung. "Ich habe überhaupt keine sexistischen Äußerungen getätig", erklärte der Darts-Experte und zog mit seinen Äußerungen letztlich auch den Ärger von Sport1 auf sich. "Sport1 hat sich dazu entschlossen, Gordon Shumway ab sofort nicht weiter als Experten und Co-Kommentator einzusetzen", erklärte der Sender am Mittwochabend via Twitter.

"Grundsätzlich werden die Sport1-Übertragungen auch im Nachgang fortlaufend von der Redaktion inhaltlich beurteilt, das gilt selbstverständlich auch für diese Darts-Weltmeisterschaft und das entsprechende On-Air-Personal", hieß es weiter. Vor diesem Hintergrund sei die Entscheidung getroffen worden, auf der Experten-Position einen Wechsel vorzunehmen. Fortan werde man auf wechselnde Co-Kommentatoren setzen. So soll am Donnerstag Werner von Molkte, Geschäftsführer des Darts-Verbands PDC Europe, zusammen mit Basti Schwele kommentieren, von Freitag bis Sonntag ist der deutsche Profi Kevin Münch im Einsatz.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Senior Project Manager Tech & Operations (m/f/d) in Berlin Senior Performance Marketing Manager (m/f/d) in Berlin Data Analyst (m/f/d) in Berlin Student (m/w/d) Social Media / Content Redaktion "Take me out" in Köln Junior Castingredakteur (w/m/d) für „Berlin – Tag & Nacht“ in Hürth bei Köln Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertaiment (RTL STUDIOS) in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.