Gerade erst ist die aktuelle Staffel von "Der Bergdoktor" zu Ende gegangen - und mit mehr als sieben Millionen Zuschauern lief es so gut wie seit zwei Jahren nicht mehr (DWDL.de berichtete). Natürlich geht es für Hans Sigl weiter: Wie das ZDF nun bestätigt hat, arbeitet man bereits seit wenigen Tagen an einem neuen Winterspecial der Serie. Neben Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Rebecca Immanuel und Mark Keller stehen für den 90-Minüter mit dem Arbeitstitel "Die dunkle Seite des Lichts" Emilia Bernsdorf, Simon Böer und Lennart Betzgen vor der Kamera. Regie führt Florian Kern.

Inhaltlich beschreibt das ZDF das Special so: Hannes Brandt (Simon Böer), ein alter Freund von Martin Gruber (Hans Sigl), macht sich Sorgen um seine Tochter: Die 17-jährige Nathalie (Emilia Bernsdorf) leidet seit dem Tod ihrer Mutter an extremer Sonnenempfindlichkeit und hat sich an ein von der Außenwelt isoliertes Leben gewöhnt. Neue Symptome aber passen nicht zum bisherigen Krankheitsbild. Hannes weiß jedoch nicht, dass Nathalie seit Kurzem mit Tim (Lennart Betzgen) zusammen ist. Er hat sie dazu gebracht, sich mit wachsender Begeisterung vor die Tür zu wagen. Ein Unfall bei einem Ausflug bringt die Wahrheit ans Licht: Als Tim ins Eis einbricht, hält Nathalie ihn solange über Wasser, bis Rettung eintrifft. Kälte und grelles Sonnenlicht nimmt sie dabei gar nicht wahr. Während Tim in der Klinik um sein Leben kämpft, erholt sich Nathalie überraschend schnell von dem Vorfall. Bei weiteren Untersuchungen stellt Martin Unstimmigkeiten in der Krankengeschichte der jungen Frau fest.

Neben dem angekündigten Winterspecial wird es natürlich auch eine neue Staffel mit regulären "Bergdoktor"-Folgen geben. Die Dreharbeiten dafür sollen im Frühjahr starten. "Der Bergdoktor" wird von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH in Unterföhring im Auftrag von ZDF und ORF produziert. Als Produzent verantwortlich ist Matthias Walther, auf ZDF-Seite ist es Dirk Rademacher.