Max Conze erweitert das Führungsteam von ProSiebenSat.1 um einen Chief Technology Officer (CTO), der sich um die technische Transformation der Geschäftsbereiche kümmern soll. Dafür holt man Nick Thexton an Bord, der diese Position im Juni antreten und direkt an CEO Conze berichten wird. Thexton wird außerdem Mitglied des Executive Boards, das ProSiebenSat.1 vor einigen Tagen im Zuge der Abgänge von Sabine Eckhardt und Jan Kemper angekündigt hatte (DWDL.de berichtete).

Thexton wird laut ProSiebenSat.1 sämtliche Unternehmensbereiche auf Gruppenebene verantworten, die die weitere Transformation hin zu einem technologie- und datenbasierten Konzern umfassen. Seine Aufgabe sei es, die einzelnen Komponenten wie Datamanagement, Tech-Solutions und digitale Geschäftsmodelle effektiver und synergetischer zu vernetzen, um das digitale Wachstum auf technologischer Ebene "signifikant zu beschleunigen". Thexton kommt vom Mobilfunkdienst Inmarsat, wo er seit 2017 als Chief Digital & Product Officer sowie Mitglied des Executive Management Boards tätig war. Aber auch in der Medienbranche kennt er sich aus, er arbeitete zuvor unter anderem bei der TV-Plattform YouView TV und Channel 4.

Max Conze sagt zum Neuzugang: "Erfolg im Entertainmentgeschäft basiert heute mehr denn je auf kontinuierlichem technologischem Fortschritt. Daher freuen wir uns, dass mit Nick Thexton ein ausgewiesener Innovator zu uns kommt, um ProSiebenSat.1 technologisch auf das nächste Level zu heben." Thexton selbst ergänzt: "ProSiebenSat.1 verfügt mit seinem diversifizierten Geschäft über eine große Bandbreite an technologischen Komponenten. Ich freue mich darauf, neue Impulse zu setzen und das technologische Ecosystem von ProSiebenSat.1 gemeinsam mit meinen neuen Teams weiterzuentwickeln."