Im August 2018 hat Tamedia angekündigt, ihre Anteile an der Zattoo International AG auf über 50 Prozent erhöhen zu wollen, das Schweizer Medienunternehmen hätte damit die Macht über den TV-Streamingdienst erlangt. Nun hat Tamedia dafür grünes Licht erhalten: Sowohl das deutsche Bundeskartellamt sowie die Eidgenössische Wettbewerbskommission Weko haben dem Vorhaben zugestimmt. Die Mehrheit an Zattoo hält damit nun Tamedia.

Das Medienunternehmen will derweil das Wachstum der Plattform weiter vorantreiben. Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia sowie designierter VR-Präsident von Zattoo, sagt: "Wir freuen uns über den positiven Entscheid der Weko und des Bundeskartellamtes. Im smarten TV-Streaming sehen wir weiteres großes Potenzial und werden gemeinsam mit dem Zattoo-Team und der Gründerin Bea Knecht den Ausbau von Zattoo vorantreiben."

Bea Knecht, Gründerin von Zattoo, sagt: "Mit der Übernahme der Mehrheit geht die langjährige Partnerschaft mit Tamedia in die nächste Phase. Ich werde weiterhin stark finanziell und ideell beteiligt sein. Wir haben noch viel vor." Zattoo-CEO Nick Brambring ergänzt: "Wir werden Zattoo als führender TV-Streaming-Dienst im Endkundengeschäft und auch als B2B-Dienstleister weiterentwickeln. Der Markt ist reif und Zattoo mit einem starken Produkt und einem erfahrenen Team sehr gut positioniert."

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Zattoo das Endkundengeschäft von Magine TV übernehmen wird. Der ehemalige Konkurrent hat sich inzwischen aus dem Wettbewerb herausgenommen und will sich nur noch auf das B2B-Geschäft konzentrieren (DWDL.de berichtete).