John Nolan (Nathan Fillion) ist in der neuen Serie "The Rookie" in einem Alter, in dem sich andere langsam zur Ruhe setzen wollen - er hingegen wagt nochmal einen Neuanfang, zieht von einer beschaulichen Kleinstadt nach Los Angeles und möchte dort Polizist werden. Also findet er sich als ältester "Rookie" des LAPD zwischen lauter anderen Anwärtern in ihren 20ern wieder.

Nicht nur unter seinen Kollegen, auch in der Führungsriege stößt er auf Skepsis und wird als "wandelnde Midlife-Crisis" belächelt. Und so muss er nicht nur die üblichen Aufgaben als "Rookie" bewältigen, sondern auch noch beweisen, dass er mit seinen jungen Kollegen mithalten kann - und dass seine Lebenserfahrung vielleicht sogar von Vorteil ist.

Die Idee zur Serie stammt von Alexi Hawley, der auch schon einer der Executive Producer von "Castle" war. Er wurde dabei von wahren Ereignissen inspiriert. Fox zeigt die erste Staffel ab dem 4. Juni immer dienstags ab 21 Uhr in Doppelfolgen, wahlweise im englischen Original oder in der deutschen Synchronfassung. In den USA läuft die Serie seit Herbst bei ABC mit mittelmäßigen Quoten. Die Chancen für eine zweite Staffel stehen trotzdem nicht schlecht.