Nachdem sich Discoverys Frauensender TLC lange mit Quoten im kaum messbaren Bereich herumschlagen musste, sieht es inzwischen ganz anders aus. 0,6 Prozent Marktanteil holte der Sender im vergangenen Jahr, im Februar und März waren schon jeweils 0,8 Prozent drin. Der Trend zeigt also nach oben. Jetzt, fünf Jahre nach dem Start am 10. April 2014, hübscht Discovery den Kanal auf und verpasst TLC einen frischen Anstrich.

On- und Off-Air sollen künftig kräftige und frische Farben dominieren. Das wird auch in einem Video deutlich, in dem Discovery die neue Farbgestaltung des Senders präsentiert. Man hat mit so ziemlich allen Farben gespielt, die auffallen. Auch am TLC-Logo hat der Medienkonzern geschraubt. Hier muss man aber schon ganz genau hinschauen, um Unterschiede zur bisherigen Version festzustellen (siehe unten).

Pünktlich zum Geburtstag hat TLC nun auch einen Whatsapp-Service für seine Zuschauer angekündigt. Nach Eurosport und DMAX ist TLC damit der dritte Discovery-Sender, der auf Messenger Marketing setzt. Über Whatsapp sollen die Nutzer künftig Programminfos, "lustige Clips", GIFs, Gewinnspiele und einzelne Quiz-Fragen erhalten.

Lange Zeit war TLC der jüngste Spross in der Discovery-Familie, das wird sich aber schon bald ändern. Im Sommer wird nämlich der neue Sender Home & Garden TV (HGTV) starten, das hat Discovery vor einigen Tagen bestätigt. Zuletzt liebäugelte man ja auch mit einem eigenen Sender für True-Crime-Inhalte, weil die unter anderem bei TLC sehr gut funktionieren. Davon hat man nun aber erst einmal wieder Abstand genommen. Die entsprechenden Inhalte laufen beim Sender inzwischen auch nicht mehr unter dem Label "ID", das in den Überlegungen Discoverys zu einem eigenen Sender hätte werden können, sondern schlicht unter dem Titel "Crime".

TLC© TLC