Jan Böhmermann © ZDF/Ben Knabe
"Kann sein, dass morgen Österreich brennt"

Strache-Video: Was wusste eigentlich Jan Böhmermann?

 

In die Debatte um das Ibiza-Video, das den inzwischen zurückgetretenen österreichischen Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache zeigt, mischt sich die Frage: Was wusste Jan Böhmermann? Schon vor Wochen machte er Andeutungen.

von Alexander Krei
18.05.2019 - 17:51 Uhr

"Kann sein, dass morgen Österreich brennt": Mit diesen Worten deutete Jan Böhmermann am Donnerstag im "Neo Magazin Royale" an, was weniger als einen Tag später die Alpenrepublik in Atem halten würde. Tatsächlich sorgte ein von "Spiegel" und "Süddeutscher Zeitung" verbreitetes Video dafür, dass der österreichische Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache seinen Rücktritt einreichte. Strache selbst nahm am Samstag in seiner Rücktritts-Erklärung Bezug auf den deutschen Satiriker - und viele fragen sich nun: Was wusste Böhmermann? 

Wahr ist, dass ZDF-Moderator offenbar schon vor Wochen von der Existenz des brisanten Strache-Videos wusste, das vor zwei Jahren heimlich auf Ibiza entstanden ist, wie auch Böhmermanns Manager inzwischen gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Allerdings dementierte er, dass Böhmermann die Aufnahmen angeboten worden seien und widersprach damit auch der Journalistin Leila Al-Serori, die am Freitagabend im ORF behauptet hatte, dass Böhmermann die Aufnahmen angeboten worden seien, dieser den Fall jedoch nicht weiterrecherchiert habe.

Woher der Moderator das Video kenne, wisse er nicht, sagte sein Manager. Tatsächlich hatte es schon im April entsprechende Andeutungen gegeben. Im Rahmen der Verleihung des österreichischen Fernsehpreises Romy ließ Böhmermann via Video-Grußbotschaft ausrichten, er hänge "gerade ziemlich zugekokst und Red-Bull-betankt mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchenvilla auf Ibiza" herum und verhandle über die Übernahme der "Kronen-Zeitung".

Den wahren Zusammenhang der Äußerung kannten zu diesem Zeitpunkt wohl nur wenige. Nach der Veröffentlichung des Strache-Videos hielt sich Böhmermann mit weiteren Aussagen bislang übrigens zurück. Am Freitag twitterte er lediglich ein Musikvideo: "We're Going to Ibiza".

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Aufnahmeleiter (w/m/d) in Köln Praktikanten im Bereich Redaktion (m/w/d) in Berlin Cutter (m/w/d) in Köln Operator für virtuelle Produktionstechnik (m/w/d) in Köln EB-Techniker (m/w/d) in deutschlandweit Bild-/Tontechniker (w/m/d) in Köln Redakteur (w/m) für Dreh/Schnitt in Berlin Rechercheure (w/m) in Berlin Schnittrealisatoren (m/w/d) in Berlin Chef vom Dienst (w/m) in Berlin Redakteur (m/w/d) für Recherche Studio Berlin Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Schnittdisponenten (m/w/d) in Ismaning bei München Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.