ProSiebenSat.1 SE © ProSiebenSat.1
Beschlüsse der Hautpversammlung

P7S1: Aktionäre genehmigen deutlich gesenkte Dividende

 

Die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media SE haben alle neun Aufsichtsratsmitglieder in ihrem Amt bestätigt und auch wie vorgeschlagen der deutlich gesenkten Dividenden-Ausschüttung zugestimmt.

von Uwe Mantel
12.06.2019 - 15:45 Uhr

Am Mittwoch fand in München die Hauptversammlung der ProSiebenSat.1 Media SE statt, auf der unter anderem die Neuwahl des Aufsichtsrats anstand. Alle neun Mitglieder stellten sich zur Wiederwahl, alle neun Mitglieder wurden von den Aktionären auch in ihrem Amt bestätigt. Auch am Vorsitz ändert sich nichts: Werner Brandt steht dem Gremium weiterhin vor, Marion Helmes bleibt seine Stellvertreterin. Vorstand und Aufsichtsrat wurden zudem auch mit deutlicher Mehrheit entlastet.

Die Aktionäre haben überdies der deutlich gesenkten Dividende zugestimmt. Flossen im Vorjahr noch 1,93 Euro je Aktie an die Anteilseigner, so sind es nun lediglich noch 1,19 Euro. Der neue Vorstandschef Max Conze hatte schon im Herbst angekündigt, die Dividendenpolitik ändern zu wollen. Statt wie bislang 80 bis 90 Prozent des Adjusted Net Income als Dividende auszuzahlen, sind es nun nur noch rund 50 Prozent. Somit werden etwa 269 Millionen Euro ausgezahlt.

Conze hatte in einem "Welt"-Interview die geänderte Dividendenpolitik gerade so erklärt: "Das erfreut die Börse nicht, aber ist notwendig. Die Firma braucht Geld für Investitionen in die Zukunft, und in Zeiten des Umbruchs ist es nicht sinnvoll, fast den gesamten Jahresgewinn per Dividende auszuschütten. Hat dies Auswirkungen auf den Kurs? Ja. Doch es ist notwendig, und wir haben den Mut, das Richtige zu tun."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
(Junior-) Redakteur für den Bereich Programm (m/w/d) in München Praktikant (m/w/d) im Bereich Fiction in München Volontäre (m/w/d) in Köln Jungredakteure (m/w/d) in Köln Redakteure (m/w/d) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Regisseur/in (m/w/d) in Bochum
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.