Roman Steuer und Ralph Fürther © Sky
Ralph Fürther und Roman Steuer gehen

Sky dünnt Führungsmannschaft in Unterföhring aus

 

Ereignisreiche Woche in der deutschen Fernsehlandschaft: Sky stellt sein deutsches Team schlanker auf und kürzt zwei Führungspositionen in Unterföhring: Senior Vice President Communications und Executive Vice President Sports gehen.

von Thomas Lückerath
25.06.2019 - 13:07 Uhr

Am Dienstagmittag wurden die Mitarbeiter des PayTV-Unternehmens in Unterföhring über personelle Veränderungen informiert, die im Zuge einer Umstrukturierung des Deutschland-Geschäfts anfallen. Neben einigen Arbeitsplätzen in einzelnen Abteilungen betrifft es auch zwei Führungspositionen, die es "in ihrer jetzigen Ausprägung nicht mehr geben wird", wie es in der Mitteilung an die Belegschaft heißt. Konkret bedeutet dies: Roman Steuer, Executive Vice President Sports, und Ralph Fürther, Senior Vice President Communications, verlassen das Unternehmen bereits zum 30. Juni - also kommenden Sonntag in gegenseitigem Einvernehmen. Die Entscheidungen seien in Unterföhring gefallen, heißt es auf Nachfrage.



Das Kommunikationsteam von Ralph Fürther wird künftig aufgeteilt: Die interne Kommunikation wechselt in den Bereich Human Resources unter Leitung von Danja Frech, Executive Vice President Human Resources & Organisation. Alle anderen Aufgaben, also Produkt-, Unternehmens- und Event-PR, sind künftig im Bereich Marketing beheimatet, verantwortet von Barbara Haase, Chief Marketing Officer bei Sky Deutschland. Die Aufgaben von Roman Steuer wird ab 1. Juli Jacques Raynaud, Executive Vice President Sports & Advertising, übernehmen, an den Roman Steuer bisher berichtet hat.

"In einem sich rasant verändernden Medienmarkt ist Grundvoraussetzung für den nachhaltigen Erfolg eines jeden Unternehmens, sich sowohl organisatorisch als auch in punkto Angebot und Service kontinuierlich weiterzuentwickeln. Im Bereich der Unternehmensorganisation bedeutet dies, dass wir unsere Strukturen kontinuierlich überprüfen und verschlanken, um noch agiler und flexibler agieren zu können. Im Rahmen dieser Transformation bauen wir auch im oberen Management Hierarchiestufen ab und passen unsere Berichtstrukturen den zukünftigen Herausforderungen des Marktes an", heißt es im Schreiben an die Mitarbeiter von Sky Deutschland.

Carsten Schmidt© Sky/Andreas Hoffmann
Carsten Schmidt (Foto), CEO von Sky Deutschland: „Ich danke Roman, mit dem ich stets aufs Engste vertrauensvoll zusammengearbeitet habe, ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Innovationskraft und seine großen Verdienste für Sky Sport." Steuer habe fast 20 Jahre lang für den Sportbereich bei Sky Deutschland gestanden wie kein anderer und hat u.a. den Sender Sky Sport News HD aufgebaut.

Schmidt über Fürther: "Ich habe mit Ralph fast zwanzig Jahre stets gerne und erfolgreich zusammengearbeitet und bedanke mich für sein überdurchschnittliches Engagement, seine große Loyalität zur Marke Sky und seinen wichtigen Beitrag zum Erfolg. Ich wünsche ihm alles Gute für seine kommenden Aufgaben." Fürther war seit 20 Jahren im Unternehmen, zuerst in den Bereichen Produktmanagement Sport und Sportmarketing und seit 2008 in verschiedenen Führungspositionen in der Kommunikation von Sky.

Über den Autor

Thomas Lückerath ist Gründer und Chefredakteur des Medienmagazins DWDL.de. Hatte schon viereckige Augen, bevor es Bingewatching gab. Liebt Serien, das Formatgeschäft und das internationale TV-Business. Ist mehr unterwegs als am Schreibtisch.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.