23 Morde © Joyn/Volker Roloff
Vier Jahre nach der ersten Ankündigung

"23 Morde": Joyn erbt lange verschollene Sat.1-Serie

 

Bei Sat.1 empfand man die Crime-Serie "23 Cases" mit Franz Dinda einst als zu düster und entschied sich bis heute gegen eine Ausstrahlung. Nun schafft es die Produktion aber doch noch auf den Bildschirm: Bei Joyn und unter anderem Titel.

von Alexander Krei
10.07.2019 - 08:18 Uhr

Ganze vier Jahre ist es her, dass Sat.1 eine Krimiserie namens "23 Cases" ankündigte - gedreht wurde sie tatsächlich, doch den Weg ins Programm schaffte sie nie. 2017 begab sich DWDL.de erstmals auf Spurensuche und brachte in Erfahrung, dass sich die Begeisterung über das Endprodukt im Sender in sehr Grenzen halten soll. Zu hart und zu spitz, so lautete das interne Urteil, auch wenn offiziell beschwichtigt wurde, man suche noch nach einem geeigneten Sendeplatz.

Tatsächlich wird die Produktion von H&V Entertainment nun doch noch das Licht der Welt erblicken, wenn auch nicht in Sat.1. Stattdessen glaubt man in Unterföhring, dass sie beim gerade gestartete 7TV-Nachfolger Joyn besser ausgehoben ist. Der Streamingdienst wird "23 Morde", wie die Serie nun offiziell heißt, jedenfalls ab dem 19. August zeigen. Das hat Joyn gegenüber DWDL.de bestätigt. Die Hauptrolle in der Crime-Serie spielt Franz Dinda, der jüngst etwa in Hit-Serien wie "Babylon Berlin" und "Das Boot" mitwirkte.

Die Serie, die bald bei Joyn anlaufen wird, handelt von 23 ungeklärten Morden und dem geständigen Killer Maximilian Rapp (Franz Dinda). Doch schnell stellt die BKA-Ermittlerin Tara Schöll (Shadi Hedayati) fest, dass der hochsensible Provokateur nicht der Täter aller Morde gewesen sein kann. Die Justiz und der verurteilte Mörder schließen daraufhin einen fragwürdigen Deal und gehen gemeinsam auf die Jagd nach dem Killer - wobei zunächst unklar ist, ob Rapp wirklich mit der Polizei oder doch gegen sie arbeitet.

"Rapp möchte nah am Geschehen sein, ihn interessieren die Mörder und ihre Hintergründe", so Dinda über seine Serienfigur. "Was ist ihre Motivation und wie intelligent sind sie? So kann er sich mit ihnen messen. Er ist ein Analyst, der durch seine ausgeprägten Sinne sehr schnell Menschen durchschauen kann."


Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Redaktionsassistent (m/w/d) Dokutainment in Unterföhring bei München (Junior-) Redakteur (m/w/d) Dokutainment in Unterföhring bei München Controller (m/w/d) in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.