Der RBB hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und spricht von einem "tätlichen Angriff". Am Dienstag war ein Kamerateam des Senders in der Rigaer Straße in Berlin zu einem Interview mit dem CDU-Politiker Burkard Dregger unterwegs. Gedreht werden sollte für die "Abendschau". Schon während des Interviews sei die Gruppe von Unbekannten mit Orangen beworfen worden. 

Als das Team laut RBB nach dem Dreh abfahren wollte, aber wegen eines Verkehrshindernisses kurz stoppen musste, besprühten zwei vermummte Personen das Auto mit Lackfarbe. Verletzte gab es bei der Aktion nicht, das Team fuhr mit dem Wagen anschließend zum Sender zurück. 

Gabriele von Moltke, Leiterin der "Abendschau", sagt, man wolle den Vorfall nicht auf sich beruhen lassen. "Denn es geht eindeutig darum, freie Berichterstattung zu behindern und Journalistinnen und Journalisten sowie Gesprächspartner einzuschüchtern. Entsprechend ergreifen wir jetzt juristische Mittel, vor allem aber werden wir uns nicht vorschreiben lassen, wo wir wann mit wem sprechen oder drehen."